Stacks Image 24

Usine Verre Vert


Die ehemalige Glasfabrik lag auf unserem Weg durch Belgien. Sie soll eine der ältesten Glasfabriken in dem Land gewesen sein. Die Fabrik war auf Glas für Solarzellen spezialisiert. Wie so oft begann der Kampf um die Importe aus China. Modernisierungen und Effizienzsteigerungen waren aussichtslos, die Produktion wurde 2015 eingestellt.

Der Traditionsbetrieb (seit 1950) musst seine Mitarbeiter entlassen, seit dem liegt das Gelände, nach einigen Entkernungen, brach.

Beeindruckend war auf jeden Fall der Glasofen mit dem erkalteten, grünen Glas. Durch den Regen der letzten Tage hat sich der Hallenboden teilweise mit einer Wasserfläche gefüllt. Somit gab es zahlreiche Spiegelungen, die herrlich fotogen gewesen sind.

Siehe auch: Der
Spurensammler am selben Ort zur selben Zeit.

Aufnahmen aus 2019.